Gartenrotschwanz

Vor seinem Wegzug in das Überwinterungsgebiet, das in den Savannengebieten West- und Zentralafrikas oder in Südarabien liegt, hielt sich dieser weibl. Gartenrotschwanz unweit des Diezer Luftschlosses auf Rolf´s Streuobstwiese auf!

Gartenrotschwanz

In einem Geräteschuppen in Birlenbach brütet der nicht sehr häufig anzutreffende Gartenrotschwanz. Ebenso zeigten sich dort heute Mehlschwalben.

Gartenrotschwanz

Birlenbach NABU-Streuobstwiese - 2 Turmfalken - 2 Mäusebussarde - Habicht - Grünspecht - Grünlinge - Hänflinge - Gartenrotschwanz - Wiesenpieper - Rabenkrähen

Gartenrotschwanz

Gerade noch rechtzeit vor seiner Abreise fand sich heute in Heistenbach der "Vogel des Jahres 2011", der Gartenrotschwanz ein.

Die Brutsaison ist eröffnet

In den letzten Monaten wurden die etwa 1000 Nistkästen von Mitgliedern des NABU-Rhein-Lahn kontrolliert und gereinigt. Dies ist alljährlich notwendig, um sie für Vogelarten wie Kohl-, Blau- und Tannenmeise, Kleiber, Trauerschnäpper und Co nutzbar zu machen. Rechtzeitig für die neue Brutsaison wurden fast 100 Nisthilfen bestellt und an Helferinnen und Helfer des NABU Rhein-Lahn ausgeliefert.

Mehr Die Brutsaison ist eröffnet

Stunde der Gartenvögel

Trotz Regen haben sich Naturfreunde Regen nicht abschrecken lassen. Mindestens 120.000 Menschen haben an der „Stunde der Gartenvögel“ vom 13. bis 16. Mai teilgenommen. Aus über 82.000 Gärten und Parks wurden dem NABU über 2,6 Millionen Vögel gemeldet. Die Zahlen werden noch steigen, denn Beobachtungen kann man noch bis zum 24. Mai melden.

Mehr Stunde der Gartenvögel

Vogelzug und Rast Heistenbach

Heute morgen entdeckte ich eine TRAUERBACHSTELZE!!! zwischen Heistenbach und der St.Peterskirche, Diez. Sie rastete mit etwa 15 "normalen" Bachstelzen auf einem Acker. Um die Mittagszeit war sie nicht mehr aufzufinden.…

Mehr Vogelzug und Rast Heistenbach