NABU-Thema im März: Vogeltod am Fensterglas

Das Drama von Leipzig 38 tote Meisen meldete die Presse vor zwei Wochen: Sie waren an der gläsernen Verbindungsbrücke des Technischen Rathauses der Stadt Leipzig zerschellt – die tödlichen Glasflächen…

Mehr NABU-Thema im März: Vogeltod am Fensterglas

Vogelnistkästen für Nastätten

Der Umweltausschuss der Evangelischen Kirchengemeinde Nastätten hat gemeinsam mit dem NABU Rhein-Lahn Vogelnistkästen aufgehangen. Die evangelische Kirchengemeinde Nastätten ist seit November letzten Jahres nach dem kirchlichen Umweltmanagementsystem „Grüner Hahn“ zertifiziert.…

Mehr Vogelnistkästen für Nastätten

Vogelzug

Im gesamten Rhein-Lahn-Kreis sind wie hier in Heistenbach täglich Kraniche in ihrer typischen V-Formation zu sehen. Diese Anordnung hilft ihnen, weite Flugstrecken energieeffizient zu bewältigen. Bei einigen Gänsearten wurden Energieeinsparungen…

Mehr Vogelzug

Stunde der Wintervögel

Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion Im Januar 2024 geht unsere bundesweite „Stunde der Wintervögel“ in die vierzehnte Runde. Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) rufen…

Mehr Stunde der Wintervögel

Vogel des Jahres 2024

Das digitale Wohllokal hat geschlossen und die Stimmen für den „Vogel des Jahres 2024“ sind ausgezählt. Den Wettflug um den Titel hat der Kiebitz gewonnen. Der Überflieger ließ den Steinkauz,…

Mehr Vogel des Jahres 2024

Gartenvögel im Winter

Die schneebedeckten Gärten machen es den bei uns überwinternden Vogelarten schwer. Die Futterstellen werden deshalb schnell von Kohlmeisen, Buchfinken, Amseln und Grünlingen angekommen. Allerdings beschränkte sich heute die Zahl nur…

Mehr Gartenvögel im Winter

Vogelstimmenwanderung

Amsel, Zilpzalp und Kohlmeise gaben sofort ihre Sangeskünste zum Besten. Winfried Lieber, 1.Vorsitzender vom NABU Rhein-Lahn, erklärte fachkundig die unterschiedlichen Vogelstimmen. Auf dem zweistündigen Rundgang durch den Lohrheimer Wald und Feldflur waren…

Mehr Vogelstimmenwanderung